Letzter Gottesdienst per Livestream am 08.05.2022

Liebe Schwestern und Brüder,

als am 22. März 2020 der erste Lockdown in Deutschland verhängt wurde, war meine Ratlosigkeit erstmal vollkommen: wie sollte ich meinen priesterlichen Dienst und die Verkündigung des Evangeliums ausüben können, wenn es den Gläubigen nicht möglich sein würde, in die Gottesdienste zu kommen? Die Antwort lag auf der Hand, allein die Umsetzung machte mir zunächst Sorgen: die Verkündigung per Video ins Internet verlegen. Und eigentlich noch bevor ich mir ernsthaft Gedanken darüber machen konnte ob das möglich wäre oder nicht, schickte mir der Heilige Geist in Meinrad Sauter einen überaus kreativen, technisch begabten Mann, der fortan ungezählte Stunden darin investieren wollte, den Menschen die Frohe Botschaft näher zu bringen. Bis heute haben er und sein Livestream-Team Rafael Jehle und Markus Nuber durch ihren ehrenamtlichen Einsatz zahlreiche Gottesdienste zu Ihnen, liebe Schwestern und Brüder, nach Hause gebracht. Dafür sage ich ein herzliches Dankeschön und ich bin mir ganz sicher, dass unser HERR euch einst mehr „entlohnen“ wird, als ich es je könnte.

Da nun jedoch die Coronaverordnungen, abgesehen vom Tragen des Mundschutzes, weitgehend weggefallen sind, werden wir das Livestream-Angebot am Muttertag vorerst das letzte Mal bereitstellen. So gut und wichtig das Angebot in dieser Ausnahme-Zeit war – wir Christen sollen wieder an dem Ort zusammenkommen, wo wir unseren eucharistischen Herrn tatsächlich leibhaft empfangen können und uns außerdem als Gemeinschaft gegenseitig stärken. Ich freue mich darauf, Sie bei den Gottesdiensten wieder live zu sehen und begrüßen zu dürfen.

Ihr Pfarrer Simon Hof