Glaubensweg Hiltensweiler

An fünf Stationen sind in Hiltensweiler und den umliegenden Weilern große Natursteine aufgestellt. Die Weglänge des Hiltensweiler Abschnitts beträgt 6,3 Kilometer. Er leitet den Wanderer nach Rattenweiler, Wielandsweiler, Busenhaus, am Degersee vorbei und durch Oberwolfertsweiler zurück zur Kirche „St. Dionysius“.

• Station 1 an der Kirchenmauer in Hiltensweiler: „Jesus Christus spricht: Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben, niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Johannes 14, 6)
  • Station 2 bei der Ruine Altsummerau: „Herr deine Güte reicht so weit der Himmel ist, deine Treue so weit die Wolken ziehn.“
  • Station 3 Kapelle in Wielandsweiler: „Befiehl dem Herrn deine Wege, vertrau ihm, er wird es fügen.“ (Psalm 37, 3–5)
  • Station 4 Abzweig nach Wettis: „Geh deinen Weg ruhig inmitten von Lärm und Hast, und wisse, welchen Frieden die Stille schenken mag.“
  • Station 5 in Oberwolfertsweiler (Bild): „Von allen Seiten umgibst du mich Herr, und hältst deine Hand über mir.“ (Psalm 139, 5)