Ministrantenaufnahme in der Kirchengemeinde Neukirch

neue, geehrte und verabschiedete Ministranten aus der Kirchengemeinde Neukirch mit Pfarrer Simon Hof vor der Kirche in Neukirch Bild: Roswitha Bentele
neue, geehrte und verabschiedete Ministranten aus der Kirchengemeinde Neukirch mit Pfarrer Simon Hof vor der Kirche in Neukirch Bild: Roswitha Bentele

Text: Roswitha Bentele

In der Vorabendmesse zum 7. Sonntag der Osterzeit musikalisch umrahmt von drei Sängerinnen vom Chor TonArt und Jochen Hillebrand gab es Veränderungen in der Ministrantenschar. Bezogen auf den Hl. Geist um den die Kirche in der Zeit von Christi Himmelfahrt bis Pfingsten bittet, wünschte Pfarrer Hof in seiner Predigt den Ministranten, dass der Hl. Geist sie erleuchtet und dazu bewegt zu handeln. Die neuen Minis sollen lernen den Hl. Geist ins Leben zu lassen und den geehrten wünschte er, dass sie ihn jeden Tag intensiver spüren. Aus dem Kreis der diesjährigen Erstkommunionkinder wurden Noah Brugger, Heidi Fischer, Leni Hofer, Julian Kramer, Elisabeth Pfaff und Daria Seyfried aufgenommen und bekamen Ministrantenausweis, Tasse und Kreuz überreicht. „Wir wünschen euch viel Freunde beim Ministrieren und garantieren euch, dass ihr die richtige Entscheidung getroffen habt“ so Oberministrantin Annika Schoch. Zu den Ehrungen: Für 5 Jahre wurden Lorena Köbach, Amelie Jung, Rosi Helbling geehrt. Diese Ministranten bilden mit Annika Schoch das neue Oberministrantenteam. Annika Schoch sagte: „Ich freue mich nicht nur euch heute zu ehren, sondern dass ihr bereit seid, Verantwortung übernehmen und euch noch stärker für unsere Gemeinschaft einsetzen wollt.“ Nach 10 Jahren wurden Julia Martin, Melina Beck und Yannick Schoch verabschiedet: „Ihr habt unsere Ministrantenschar geprägt und wart Vorbilder für die Jüngeren.“ Als Minis verabschiedet wurde nach 8 Jahren Tabea Hirscher, nach 6 Jahren Emma Wölfle, nach 5 Jahren Henri Hofer, nach 4 Jahren Sarah Schwab, nach 3 Jahren Lukas Badicescu nach 2 Jahren David Badicescu und Raphael Mühl. Nach 10 Jahren davon die letzten 5 Jahre als Oberministrantin wurde Raphaela Fluck von Annika Schoch verabschiedet. „Mit deiner humorvollen und offenen Art hast du viele Momente schöner gemacht und uns gezeigt, wie wichtig Gemeinschaft und Freude sind. Egal Du hast als Obermini unglaublich viel für uns getan. Du hast organisiert, geplant, Verantwortung übernommen und unsere Ministrantenschar mit großem Engagement begleitet.“ Die Zukunft der Ministranten liegt Raphaela am Herzen: „Auch deine Nachfolge hast du organisiert und hast ihnen mit viel Herzblut alles gezeigt. Auch wenn du dein Amt nun niederlegst, wirst du immer ein wichtiger Teil unserer Gemeinschaft bleiben.“