Erstkommunion in Hiltensweiler

Die Kommunionkinder in Hiltensweiler mit Pfarrer Angelo und Gemeindereferentin Michaela Hertnagel

Am vergangenen Samstag (30.04.2022) versammelten sich die sieben Erstkommunionkinder Ricarda Bentele, Tom Häusler, Mia Henschke, Pius Holitsch, Ida Lanz, Silas Steuer und Mara Wölfle um den Altar in unserer festlich geschmückten Pfarrkirche St. Dionysius in Hiltensweiler. Zum ersten Mal durften Sie in der Gemeinschaft der Kirchengemeinde, den Leib Christi in Form der Hostie empfangen.

Standesgemäß zu diesem wegweisenden Ereignis wurden die Erstkommunikanten von der Musikkapelle Hiltensweiler in die Kirche geleitet, wo sie ehrfürchtig um den Altar Platz nahmen. Unter dem Leitwort „Bei mir bist Du groß“ zelebrierte Pfarrer Angelo einen festlichen Gottesdienst, bei dem die Kinder mit vorgetragenen Gebeten und Fürbitten aufmerksam dabei waren.

Zum Schluss bedankten sich unsere frischgebackenen Kommunionkinder bei allen, die zum Gelingen dieses sehr schönen und festlichen Gottesdienstes beigetragen haben. Die musikalische Begleitung übernahmen „Bloß mir“.

Nach dem Gottesdienst wurden die stolzen Kommunionkinder und ihre Familien von der Musikkapelle Hiltensweiler auf dem Kirchplatz erwartet. Hier gab es noch ein Ständchen mit ein paar schmissigen Musikstücken.

Am Nachmittag ging es dann noch einmal in die Kirche, um Gott Danke zu sagen für diesen wunderschönen Tag der Erstkommunion, den sie mit ihren Familien und Freunden erleben durften.

 

Text: Anja Bohner